Erdbeben – 7,1 Stärke nach der Richter-Skala

Gestern am Sonntag um 11:31 h ereignete sich hier – mit Cali nahe dem Epizentrum – ein schweres Erdbeben. Das Zentrum lag offensichtlich in 166 km Tiefe beim Municipio Caucano de La Vega. Das Beben dauerte ca. 2 1/2 Minuten.

Nach bisherigen Meldungen gab es weder Tote noch Verletzte. In Cali wurden einige Häuser beschädigt. In einer Klinik brach offenbar Panik aus, als die Patienten evakuiert wurden.

Erdbeben sind in dieser Region nicht ungewöhnlich. Die Anden bilden den Ostteil des Pazifischen Feuerrings, hier befinden sich zahlreiche aktive Vulkane und es kommt mehr oder weniger regelmäßig zu Erdstößen oder auch heftigen Erdbeben. Seit Wochen bereits wird – nach dem schweren Erdbeben in Mittelamerika – auch hier mit Erdstößen gerechnet.

Liste von Vulkanen in Kolumbien

Auch in Deutschland gibt es hin und wieder (kleinere) Erdbeben. Läuft da nicht gerade eine Diskussion bzgl. der Erdbebensicherheit von Atomkrafwerken?

Wie haben wir das Erdbeben wahrgenommen?

Ich lag gemütlich in der Hängematte (ja, wirklich!), hatte den Kindle in der Hand und las gerade aus den Flashman-Manuskripten „Flashman im Krimkrieg„. Mir gefällt es. Ganz besonders empfehlen kann ich „Flashman in Afghanistan“.

Plötzlich fing die Hängematte an zu schwanken. Immer heftiger. Erst dachte ich: da spielt mir Cora einen Streich. Das Schwanken hörte nicht auf und da war keine Cora. Raus aus der Matte. Und in dem Moment wurde es mir auch klar: Erdbeben.

Cora kam aus dem Haus gerannt und dann standen wir im Garten und warteten ab. Das war´s dann auch. Die Hunde waren verpennt wie immer im Haus geblieben, keine Reaktion, in der Nachbarschaft ertönte keine Alarmanlage; dabei springen die ansonsten bei jeder Kleinigkeit an. Die Gläser und Teller in der Küche hatten heftig vibriert, jedoch ist nichts zu Bruch gegangen. Auch am Haus kein erkennbarer Schaden.

Mal sehen, was noch so kommt….

Hier ein  Video zum Erdbeben in Cali.

Hier ein Link zu einigen Pressefotos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.